
Junge Frauen in technischen Berufen
Projekttitel:
„Junge Frauen in technischen Berufen – ein empirisches –gender- mainstream Projekt zur Berufsentscheidung junger Frauen in technischen Berufen und Studiengängen“
Kurze Projektbeschreibung:
Adoleszente Probandinnen/Schülerinnen werden im Rahmen ihres Schuleintritts- Technisches Gymnasium, Jahrgangsstufe 11.1 – begleitet. Die Begleitung erfolgt schulintern durch einen Gender-Mainstream-Beauftragten (Hr. Markus Kramp).
- Es werden retrospektiv die Schulwahlursachen, die Ist-Stände und die Zukunftsentwicklung (Längsschnittstudien) untersucht und dokumentiert.
- Durch ein gemeinsames mit den Projektpartnern implementiertes Mentoring-, Nestoring/System werden Ingenieurinnen und Technikerinnen als Betreuerinnen gesucht und begleitet, die Lernen durch Modellernen/Vorbildlernen ermöglichen.
- Langfristige Nachbetreuung und Dokumentationen auch nach erfolgter Berufs- und Studienwahl (Längsschnittorientierung).
- Vergleichsstudie mit altersgleichen männlichen Probanden
Die Projektpartner:
Projektpartner 1: BNT-Balthasar-Neumann-Technikum Trier
Projektpartner 2: LBM, Landesbetrieb Mobilität, Koblenz
Projektpartner 3: VDI, Verband deutscher Ingenieure, BezirksverbandMosel
Wissenschaftliche Begleitung:
Frau Prof. Dr. Michaela Brohm, Universität Trier (Lehrstuhl für Empirische Lehr-Lern-Forschung und Didaktik)
Bildungsbegleitende:
Ada -Lovelace-Projekt, Trier
