Gesundes Lehren und Lernen für Schüler und Lehrer
Die nachfolgend dargestellten Klassenzimmer (drei in der Schweiz und eins in Deutschland) werden im Rahmen des Projektes auf eine ganze Anzahl von physikalischen Faktoren hin untersucht, die das Lehren und das Lernen fördern aber auch hindern können.
Für die vier Klassenzimmer ist eine umfangreiche Istaufname durchgeführt worden. Neben vielfachen "klimatechnischen" Messungen wurden ebenfalls die Raummaße aufgenommen und eine Vielzahl von Fotos erstellt.
Die Trierer Stundenten der Staatlich geprüften Energieelektroniker ELE12 bildeten auf Grundlage dieser Dokumentationen die Klassenzimmer als Simulation in der Beleuchtungsplanungssoftware DIALux ab. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen also keine Fotos, sondern eine Programmsimulation.



Klassenzimmer 212 in Grenchen, CH ------- (mit Anklicken vergrößern)


Klassenzimmer O14 in Biel, CH ------- (mit Anklicken vergrößern)


Klassenzimmer W14 in Biel, CH ------- (mit Anklicken vergrößern)









Klassenzimmer 4.03/4.04 in Trier, D ------- (mit Anklicken vergrößern)
