Herzlich willkommen auf der Seite des Leistungskurses Metalltechnik am BNT Trier.

Als berufliches Gymnasium mit dem Schwerpunkt Technik bieten wir euch drei Leistungskurse Technik an. Diese Leistungskurse können nicht abgewählt und auch nicht abgestuft werden. Sie sind also für jede Schülerin und jeden Schüler unseres Gymnasiums verpflichtend und werden von der Klasse 11 bis zum Abitur besucht.

Zu Beginn der Klasse 11 gibt es für euch eine kurze Einführungsphase in unsere drei Technikkurse Bautechnik, Eletrotechnik und Metalltechnik. Am Ende dieser Phase, etwa zu den Herbstferien, wählt ihr dann einen dieser Kurse als Leistungskurs, den ihr bis zum Abitur besuchen werdet.

Was bedeutet „Metalltechnik“ eigentlich?

Besser bekannt könnte euch vielleicht der Ausdruck „Maschinenbau“ sein. Den Begriff „Metalltechnik“ hat man gewählt, um zu zeigen, dass nicht nur zukünftige Maschinenbaustudierende in diesem Kurs richtig sind, sondern auch alle, die einen metallverarbeitenden Beruf anstreben. Oder die sich zumindest vorstellen können, später einmal in einem solchen Beruf wie z.B. Metallbauer, Industriemechaniker oder auch KfZ-Mechatroniker zu arbeiten. Im Unterricht spielt der Unterschied keine große Rolle. Und falls du bei uns merken solltest, dass dir das Fach Technik dann doch nicht so richtig gefällt, hast du wenigstens den Vorteil, dass du das nicht erst im Studium oder in der Ausbildung lernst.

Was erwartet euch im Leistungskurs Metalltechnik an unserem TG? Hier ein kurzer Ausblick:

Orientierungsphase (Klasse 11)

In der Klasse 11 geht es zunächst einmal darum, sich einen Überblick über die wichtigsten Werkstoffe, deren technologischen, physikalischen und teilweise auch chemischen Eigenschaften zu verschaffen: Das geht aus von den Metallen, reicht über die Kunststoffe und die Keramik bis hin zu ganz modernen Werkstoffen, den sogenannten Composites. Denn für eine spezifische Anwendung in der Technik, zum Beispiel einem Windrad, werden an unterschiedlichen Bauteilen ganz unterschiedliche Werkstoffe eingesetzt, die meist speziell auf die jeweiligen Anforderungen angepasst sind. Vielleicht bist du später auch einmal für die Werkstoffauswahl oder -verbesserung verantwortlich? In vielen Laboren wird täglich an der Weiterentwicklung von Werkstoffen geforscht. Bei uns lernst du hierfür die Grundlagen.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Klasse 11 ist die sogenannte „Technische Kommunikation“, was in erster Linie das Erstellen von technischen Skizzen und Zeichnungen bedeutet. Hierbei wirst du sowohl Skizzen mit Bleistift auf Papier als auch 3D-Zeichnungen am Computer erstellen. Eine Besonderheit am Balthasar-Neumann-Technikum ist, dass wir die Teile, die wir in der Klasse 11 gezeichnet haben, in der Klasse 12 auch in die Praxis umsetzen können. Und zwar sowohl im 3D-Druck (Kunststoff- und Metalldruck!), als Frästeil auf unserem CNC-Bearbeitungszentrum („Robodrill“ der Firma Fanuc), als konventionelles Dreh- und Frästeil in unserer eigenen Werkstatt oder sogar als Gussteil, selber aus Aluminium gegossen.

Außerdem zeichnet ihr zur Übung die Teile eines Motors (Yamaha Fazer), wir kümmern uns um die Methoden des Projektmanagements und ihr erlernt und entwickelt ganz nebenbei wichtige Lösungsstrukturen, um technische Aufgabenstellungen eigenständig lösen zu können. Dieses wird euch über die kompletten drei Jahre am BNT begleiten.

Hier einige Ergebnisse von Schülerarbeiten zu unserem Yamaha-Motor-Projekt:

Im nachfolgenden Bild seht ihr einen Schüler, der einen Zweitaktmotor samt Getriebe zerlegt. Das geschieht in Partnerarbeit, wobei die Bauteile mit ihrer Funktion dokumentiert und hinterher wieder funktionstüchtig zusammengebaut werden müssen. Dies ist eine der zahlreichen praktischen Aufgaben, die alle Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Metalltechnik absolvieren.

Qualifikationsphase (Klasse 12 und 13)

Wenn wir uns neue Anwendungen überlegen oder eine vorhandene Anwendung verbessern möchten, ist es selbstverständlich wichtig, dass wir uns über die Festigkeit der ausgewählten Werkstoffe und der geplanten Konstruktion bewusst sind und die Teile so konstruieren, dass sie über die Dauer ihres Einsatzes möglichst nicht kaputt gehen. Beispielsweise könnte hier die Tretkurbel eines Fahrrades oder das Pleuel eines Verbrennungsmotors gemeint sein. Solchen Überlegungen und den daraus folgenden Berechnungen widmen wir uns in der Klassenstufe 12 im Themengebiet „Statik und Festigkeitslehre“, in der Bauteile dimensioniert und gestaltet werden. Hierbei werden insbesondere naturwissenschaftliche und mathematische Kenntnisse benötigt und es sollte euch Spaß machen, diese zu erlernen und damit zu arbeiten.

Als Beispiel hier ein Ausschnitt aus einer Wellenberechnung im bilingualen Unterricht deutsch/englisch:

Ein weiteres Themengebiet in der Klasse 12 ist die Fertigungstechnik. Wie schon oben in der Orientierungsphase geschildert, haben wir am BNT eine Reihe von Fertigungsmöglichkeiten, so dass ihr die Themen nicht nur in der Theorie, sondern auch umgesetzt in die Praxis erfahren könnt. Da viele Fertigungsprozesse in der Industrie bereits automatisiert sind oder in Zukunft automatisiert umgesetzt werden, möchten wir euch auch auf diese Thematik vorbereiten und bieten euch die Programmierung von Robotern ebenso an wie die Automatisierung von Prozessen in unseren eigens hierfür ausgestatteten Laboren an. Übrigens: Nicht, wie an Schulen häufiger üblich, auf alten Anlagen mit veralteter Technik, sondern auf modernsten Anlagen und mit modernster Technik. Überzeugt euch davon gerne durch den Besuch unseres Infoabends oder schaut einfach mal bei uns vorbei.

Und nun noch einen kurzen Blick in die Klasse 13: Diese ist von zwei Themenblöcken dominiert. Einerseits konstruieren wir einige wichtige Maschinenelemente wie zum Beispiel Zahnräder und Wellen in einem Getriebe: von uns gezeichnet, von uns berechnet und, wo möglich, auch von uns gefertigt. Andererseits werdet ihr im Team ein umfangreicheres Projekt planen und Schritt für Schritt umsetzen. Ein Beispiel für ein solches Projekt könnte der Bau eines kleinen Motors sein, aber auch eine automatische Waschstraße für Modellautos oder eine Farbmischanlage sind schon als Schülerprojekte am BNT umgesetzt worden. Metalltechnik / Maschinenbau an BNT in Trier ist spannend!